Sonntagsmaler-Wettbewerb 2004
Wie seit über 25 Jahren fand auch dieses Jahr wieder ein Kunst-Wettbewerb der Stuttgarter Straßenbahnen AG statt.
Das Motto lautete diesmal: "SSB vor 75 Jahren".

Da ich zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahm, hatte ich mir natürlich nur insgeheim eine Aussenseiterchance zum Gewinn eines Preises ausgerechnet.
Umso erfreuter war ich, als ich von der hochkarätigen Jury einen 3.Preis zugesprochen bekam.

Hier der Link zur Offiziellen Internetseite mit der Bekanntgabe der Gewinner:
Pressebericht der SSB zum Sonntagsmaler-Wettbewerb
Ich möchte hier nun kurz die Entstehung und die Idee zu meinem eingereichten Bild schildern. Da ich leider erst recht spät von dem Wettbewerb durch einen Flyer in einer Straßenbahn erfahren habe, mußte ich recht zügig eine Bildidee entwickeln und verwirklichen, da die Ölfarben bekanntermaßen einige Zeit benötigen, um zu trocknen. Deshalb hatte ich beschlossen, nach Art der Fotomontage einen Entwurf zu erstellen (siehe oben) und diesen dann im Ölfarbe umzusetzen.

Idee:
Schon immer muß es bei der Begegnung von Straßenbahnen und anderen Verkehrsteilnehmern zu Unfällen gekommen sein. Bei den vor 75 Jahren herrschenden langsamen Geschwindigkeiten und geringen Verkehrsaufkommen waren diese jedoch noch ziemlich harmlos. Trotzdem haben sich damals bestimmt auch schon (kleinere) Dramen abgespielt. So wie in diesem Fall. Unser Bauer fuhr mit seinem Pferde-Mistwagen-Gespann gemütlich über die Stuttgarter Straße in Zuffenhausen, als er von rechts von einem langsam dahertuckernden Tramwagen so unglücklich erfaßt wurde, dass sich der gesamte Mist in Form eines Haufens auf die Straße ergoß.
Dabei brach auch das Fahrwerk, somit war die Straßenbahntrasse zumindest vorübergehend blockiert. Nach der Aufnahme des Vorfalls durch den zufällig anwesenden Polizisten war die Strecke bestimmt wieder in kurzer Zeit befahrbar, sodass es bestimmt zu keinen größeren Verspätungen des Fahrbetriebs kam.

Hier nun das endgültige Ergebnis:
Fortschritt des Bildes in Form einer animierten GIF-Datei (Achtung: ist 1.7MB groß, leider teilweise etwas unscharf)